www.uveitis-elterngruppe.de

PROJEKTE + NEWS

Hier findet ihr aktuelle Informationen der Elterngruppe, die nächsten Termine von Projekten und Veranstaltungen einschließlich der bewährten Patientenseminare des Uveitus-Zentrums am St. Franziskus-Hospital Münster.

Unsere Projekte laufen in enger Koordination und mit Unterstützung der Deutschen Uveitis Arbeitsgemeinschaft, DUAG e.V. (Website www.duag.org)

 

 


 08.12.2018 / aktualisiert am 12.09.2019:

Familienwochenende Freckenhorst 2020 - "Save the Date "!

Nach dem Erfolg von "Freckenhorst 2018" planen wir schon für 2020. Hierzu haben wir mit der Landesvolkshochschule Freckenhorst das Wochenende

15. Mai. bis 17.Mai 2020

vereinbart.

 

Wir freuen uns auf alle unsere kleinen und großen Gäste, auf die entspannte Atmosphäre und die interessanten Fachvorträge.

Kulturell und unterhaltungstechnisch wird auch wieder einiges geboten werden. Schaut Euch die Berichte der vergangenen Veranstaltungen an und Ihr bekommt einen recht guten Einblick.

 

Besonders begrüßen wir neu betroffene Familien. Nur zu - es lohnt sich ! 

  


21.09.2019: 

Reitwochenende 2019

Wart Ihr dabei ?

 

oder

 

wollt Ihr hier mal schauen, wie es war - schon mal für 2021 ?

 


  

 


aktuell:

Wir können Euch berichten, dass zwischen der DUAG e.V. und der Firma Abbvie Care ein Sponsorenvertrag für die gemeinsamen Aktivitäten der DUAG und der Uveitis-Elterngruppe für 2018 geschlossen wurde. Hierdurch konnten wir Euch z.B. die sehr moderaten Seminargebühren für Freckenhorst 2018 anbieten und hoffen, dies auch für 2020 gewährleisten zu können. 

 

aktuell:

Wir bedanken uns für eine Spende der Firma BELFOR Deutschland GmbH, Keniastr.24, 47269 Duisburg, welche ebenfalls dem Fonds für Freckenhorst 2018 zugewiesen wurde. 

 

Wir danken allen Sponsoren und Unterstützern für Ihren monetären und persönlichen Einsatz für unsere Aktivitäten. Ohne Euch könnten wir das alles gar nicht leisten. DANKE !

 

dauerhaft aktuell:

Das

Patientenbuch "Uveitis bei Kindern und Jugendlichen mit Rheuma" - ein Buch für Uveitiskinder und ihre Eltern und Ärzte - ist erschienen.

 

Anlass:

2013 trafen sich Patienten, Ärzte und Eltern in Münster zu einem zweitägigen Seminar bzgl. "Diagnose und Umgang mit Uveitis" vor allem außerhalb der ärztlichen Räumlichkeiten. "Fachärztlicher Vater" des Buches ist Herr Prof. Dr. Arnd Heiligenhaus mit dem Team des Uveitis Zentrums Münster, die Co-Autoren sind etwa 50 Patienten und Angehörige. 

Inhalt:

"Uveitis bei Kindern und Jugendlichen mit Rheuma" - Unter diesem Thema haben die Uveitiskinder und -jugendlichen, ihre behandelnden Ärzte sowie ihre Eltern Informationen zusammengestellt, um ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Tipps einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hierdurch lassen sich Krankheitsverlauf und Lebensqualität positiv beeinflussen. Sozusagen ein Wissensspeicher zum Thema "Uveitis - und dann...?"

Bezug:

Das Buch ist in elektronischer Form zu beziehen über das Praxisteam des Uveitis-Zentrums Münster bzw. über die Mailadresse buchbestellung@uveitis-zentrum.de

Der (günstige) Preis für DVD inkl. Versand kann hierüber erfragt werden.